Die Kantorei der Elisabethgemeinde ist einer der großen Oratorienchöre Marburgs.

Seit über 40 Jahren treffen sich Chorerfahrene Sängerinnen und Sänger jeden Dienstagabend zur Probe, um sich auf zwei bis drei größere Konzerte mit oratorischen Werken im Jahr vorzubereiten.

Auf dem Programm der letzten Jahre standen die Matthäuspassion und die Johannespassion sowie die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, das Requiem von Giuseppe Verdi, das Stabat Mater von Antonin Dvořak, das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Oratorien Messiah und Solomon von Georg Friedrich Händel und das Deutsche Requiem von Johannes Brahms sowie jährlich im Advent das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.

Die Kantorei wirkt regelmäßig in Gottesdiensten, beim Weihnachtsliedersingen oder anderen Anlässen innerhalb und außerhalb der Elisabethkirche mit.

Probenwochenenden und Chorreisen mit Konzerten, zuletzt im Sommer 2023 nach Nordfriesland, fördern die Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger.

Probenplan

Den Probenplan der Kantorei der Elisabethkirche können Sie sich hier anschauen:
Probenplan

Mitsingen

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger. Besonders zu Beginn neuer Projekte ist ein Einstieg günstig. Bitte melden Sie sich kurz per Mail bei Nils Kuppe (nils.kuppe@ekkw.de) oder kommen Sie einfach zur einer „Schnupperprobe“ vorbei. Zur Aufnahme in den Chor gehört ein kleines Vorsingen, welches im Anschluss an eine der ersten Proben stattfindet.

Die Proben finden immer Dienstags um 20.00 Uhr im Hans-von-Soden-Haus bei der ESG bzw. dem RPI in der Rudolf-Bultmann-Str. 4 statt.

Beirat

Der Kantoreibeirat berät den Kantor bei allen Fragen rund um die Kantorei. Dabei kann es beispielsweise um musikalische, organisatorische oder die Gemeinschaft betreffende Angelegenheiten gehen.

Keine Nachrichten verfügbar.

Allgemeine Anfragen und Mitsingen

Kantorei
info@kantorei.elisabethkirche.de

Kirchenmusikbüro der Elisabethkirche im Martin-Luther-Haus
Bezirkskantor Nils Kuppe

E-mail: nils.kuppe@ekkw.de

Johannes-Müller-Str. 1
35037 Marburg

Karten kaufen

Karten sind in der Küsterstube der Elisabethkirche ab ca. 4 Wochen vor den Konzerten erhältlich.

Küsterstube in der Elisabethkirche
Elisabethstraße 3