Niklas Schlosser, geboren 2001, kam schon in früher Kindheit, besonders durch seinen Vater, der als Organist in der Heimatgemeinde tätig ist, mit (Kirchen-)Musik in Berührung und entdeckte schnell seine Begeisterung für diese. Im Alter von neun Jahren nahm er zunächst Klavierunterricht bei Jens Amend. Zwei Jahre später erhielt er auch seinen ersten Orgelunterricht bei Dekanatskantorin Katrin-Anja Krauße. Nach seinem Eignungsnachweis (D-Prüfung) begann er regelmäßig Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde sowie in den umliegenden Gemeinden musikalisch zu begleiten. Um seine weitere musikalische Ausbildung voranzutreiben, nahm er mehrfach an C-Kursen der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern teil. Seine C-Prüfung legte er 2018 ebendort mit Auszeichnung ab. Nach seinem Abitur im Sommer 2020 entschloss er sich zur Aufnahme des Studiums der Rechtswissenschaften in Marburg. Seit Oktober 2022 ist er in der Funktion des Assistenten von Nils Kuppe als Organist an der Elisabethkirche tätig.