Ursula Burchette ist in Marburg geboren und aufgewachsen. Schon in der Grundschule und im Kindergottesdienst der Elisabethkirchengemeinde (bei Pfarrer Götz im Ortenberghaus) wurde der Grundstein zur Freude am Blockflötenspiel gelegt. Nach ihrem Studium in Mathematik und Anglistik zog sie mit ihrem Mann nach England. Dort hat sie das Instrument wieder aufgegriffen, als ihre Kinder anfingen zu lernen, und spielt seit etwa 1990 regelmäßig in Gruppen. Nachdem ihre vier Kinder ihr Studium abgeschlossen hatten, hat sie Musik und Blockflöte an Canterbury Christ Church University studiert und mit einer Batchelor Prüfung abgeschlossen. Darüberhinaus hat sie Diplomabschlüsse in Blockflöte Unterrichten (DipABRSM) und Performance (LRSM) vom Associated Board of the Royal Schools of Music erworben. Nach etwa 40 Jahren Aufenthalt in England ist sie mit ihrem Mann zu Beginn der Pandemie nach Marburg zurückgekehrt.

Ursula ist Mitglied der Society of Recorder Players in Großbritannien und ERTA (European Recorder Teacher Association) in Deutschland und Großbritannien.

Ursula Burchette

Leiterin des Holzbläserkreises