Klais-Orgel

Eine Kirche ohne Orgel ist wie ein Körper ohne Seele!“, so soll Albert Schweitzer die Bedeutung der Orgel beschrieben haben
Die Klais-Orgel der Elisabethkirche wurde am 5. November 2006 feierlich eingeweiht. Sie wurde von der Bonner Orgelbauwerkstatt Klais gefertigt, und ist nach dem Urteil vieler Fachleute nunmehr eine der bedeutendsten Orgeln der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck.

Die große Orgel in der Elisabethkirche spricht auf zwei Weisen zum Besucher:
Der Klang, mit 58 Registern und 4001 Pfeifen ist vielgestaltig: Ganz leise und wie von ferne kann sie den Hörer erreichen, aber auch gewaltig und volltönend fasziniert sie Gemeinde oder die Konzertbesucher. "Stilistisch orientiert sich die Orgel an den romantischen Orgeln aus Deutschland und Frankreich. Viele tiefe und grundtönige Register geben die Basis für einen weichen, vollen Klang...", so beginnt Kantor Nils Kuppe die Beschreibung des Klangkonzeptes und der Disposition der neuen Orgel.
Ihr Äußeres beeindruckt nicht minder: Hier werden die gotischen Formen mit ihren sich aufschwingenden Linien sowie die Farben des Fensters von Georg Meistermann (1963) wieder aufgegriffen. So ergeben Orgelprospekt und Fenster eine Einheit, zudem eine eindrückliche Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart.

Sehen Sie hier ein spannendes Video zur Orgel.

Disposition

I Hauptwerk C-a''' IV Pedal C-g' II Positiv schwellbar C-a''' Koppeln III Schwellwerk C-a'''
Praestant 16` Untersatz 32` Quintatön 16` II-I Stillgedackt 16`
Bourdon 16` Contrabass 16` Principal 8` III-I , elektrisch, Super, Sub Geigenprincipal 8`
Octave 8` Violon 16` Holzgedackt 8` III-II, elektrisch, Super, Sub Hohlflöte 8`
Gedeckt 8` Subbass 16` Salicional 8` III-III Super, Sub Lieblich Gedackt 8`
Flûte harmonique 8` Quintbass 10 2/3` Octave 4` I-P Aeoline 8`
Gambe 8` Octavbass 8` Rohrflöte 4` II-P Vox coelestis 8`
Octave 4` Flötenbass 8` Sesquialtera II 2` III-P, Super Octave 4`
Spitzflöte 4` Cello 8` Octave 1 1/3`   Traversflöte 4`
Quinte 2 2/3` Octave 4` Larigot   Violine 4`
Octave 2` Rauschpfeife IV Mixtur III   Nasard 2 2/3
Cornet V Bombarde 16` Cromorne 8`   Flautino 2`
Mixtur V Posaune 16` Klarinette 8`   Tierce 1 3/5`
Trompete 16` Trompete 8` Tremulant   Fourniture IV
Trompete 8` Clarine 4`     Harmonia aetheria IV
        Basson 16`
        Trompette harmonique 8`
        Hautbois 8`
        Voix humaine 8`

Orgel im Hohen Chor

Die Orgel im Hohen Chor der Elisabethkirche steht in einer Nische auf der Nordseite des Hohen Chores hinter einem Metallgitter. Sie wurde erbaut im Jahre 1960 durch Werner Bosch, Kassel, op. 244.

Hauptwerk Oberwerk Pedal Koppeln
Bleigedackt 8´ Harfpommer 8´ Untersatz 16´ I-P
Principal 4´ Rohrflöte 4´ Fagott 8´ II-P
Hörnlein 2´ Kleinprincipal 2´ Rohrschelle 4´ II-I
Mixtur 5f 2´ Sifflötenquinte 11/3´ Choralbass 3f 2´
Tremulant Zimbel 3f Tremulant

Truhenorgel

Das Instrument wurde 2006 von der Marburger Orgelbaufirma Woehl gebaut. Die fahrbare Truhenorgel kommt bei Taufen im Elisabethchor, meditativen Gottesdiensten im Hohen Chor sowie als Continuo-Instrument bei vielen Konzerten zum Einsatz. Klanglich sollen sich in der Orgel die musikalischen Möglichkeiten des Begleitmanuals einer mitteldeutschen Barock-Orgel wiederfinden - die Begleit-Register einer großen Orgel in der Handhabung einer Truhenorgel.

Gedackt 8´ (Bass+Diskant)
Flöte 8` (Diskant)