Elisabethkirche
Zum Hauptinhalt springen

Traufragen

Im Traugespräch sollte die Reihenfolge „Frau – Mann“, „Mann – Frau“ besprochen werden.

Variante 1

Ihr habt die Worte der Heiligen Schrift gehört.
Gott liebt euch, und ihr sollt einander lieben.
Gott verspricht euch die Treue,
und ihr sollt einander treu sein.

So frage ich euch vor Gott und dieser Gemeinde:

N.N., willst du N.N., die Gott dir anvertraut,
als deine Frau lieben und achten
und mit ihr die Ehe führen,
in guten und in bösen Tagen, ein Leben lang,
so antworte: Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehemann: Ja [mit Gottes Hilfe].

N.N., willst du N.N., den Gott dir anvertraut,
als deinen Mann lieben und achten
und mit ihm die Ehe führen,
in guten und in bösen Tagen, ein Leben lang,
so antworte: Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehefrau: Ja [mit Gottes Hilfe].

Variante 2

N.N., willst du N.N. [geb. N.], die Gott dir
anvertraut, als deine Ehefrau lieben und ehren
und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und
Verheißung führen in guten und in bösen
Tagen, bis der Tod euch scheidet, so antworte:
Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehemann: Ja [mit Gottes Hilfe].
N.N., geb. N., willst du N.N., den Gott dir an-
vertraut, als deinen Ehemann lieben und ehren
und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und
Verheißung führen in guten und in bösen
Tagen, bis der Tod euch scheidet, so antworte:
Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehefrau: Ja [mit Gottes Hilfe].

Variante 3

Nachdem wir das Wort der Heiligen Schrift
gehört haben, frage ich euch vor Gott
und seiner Gemeinde:

N.N., willst du N.N. [geb. N.] als deine Ehe-
frau aus Gottes Hand nehmen, sie lieben und
ehren, Freude und Leid mit ihr teilen und ihr
die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, so
antworte: Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehemann: Ja [mit Gottes Hilfe].

N. N., geb. N., willst du N.N. als deinen Ehe-
mann aus Gottes Hand nehmen, ihn lieben und
ehren, Freude und Leid mit ihm teilen und ihm
die Treue halten, bis der Tod euch scheidet,
so antworte: Ja [mit Gottes Hilfe].
Ehefrau: Ja [mit Gottes Hilfe].

Trauversprechen

Alle Trauversprechen können auch als Traufrage formuliert werden.

Paarbezogen

1. An beide gerichtet:
Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Deshalb frage ich euch beide:
Wollt ihr im Vertrauen auf diese Liebe eure Ehe führen,
dann sagt: Ja.
Eheleute (nacheinander): Ja.

2. Reicht euch die Hände und sprecht mir nach:
1 Ich verspreche dir, ...
2 Ich verspreche dir, ...
1 Ich bleibe bei dir bis ans Lebensende
2 Ich bleibe bei dir bis ans Lebensende
1 Ich will dich lieben und achten in guten wie in schlechten Zeiten
2 Ich will dich lieben und achten in guten wie in schlechten Zeiten
1 Ich sorge für dich und ...
2 Ich sorge für dich und ...
1 Ich will mit dir mein Leben teilen und für unser gemeinsames Leben
Verantwortung übernehmen
2 Ich will mit dir mein Leben teilen und für unser gemeinsames Leben
Verantwortung übernehmen
1 Ich will meinen Glauben an Christus mit dir teilen
2 Ich will meinen Glauben an Christus mit dir teilen
(Gemeinsam) Mit Gottes Hilfe und in seinem Segen!

3. Ich will nach den Sternen greifen
und dir das Glück auf Erden bereiten
Ich will dich zum Lachen bringen
und deine Tränen auffangen
Ich will dich auf Händen tragen
und mich in deine Arme fallen lassen
Ich will mit dir die Nacht zum Tag machen
und den Tag zu einem strahlenden Fest
Ich will mit dir ein Feuer entfachen
und die Glut bewahren
Ich will dir Suppe kochen
und reinen Wein einschenken
Ich werde das alles nicht können
und werde es täglich neu tun
Das macht die Liebe zu dir, die beste Gabe Gottes.

4. Ehefrau:
N.N., ich nehme dich als meinen Ehemann aus Gottes Hand.
Ich will dich lieben und achten, dir vertrauen und treu sein.
Ich will dir helfen und für dich sorgen.
Ich will dir vergeben, wie Gott uns vergibt.
Ich will zusammen mit dir Gott und den Menschen dienen.
Solange wir leben.
Dazu helfe mir Gott.

Ehemann:
N.N., ich nehme dich als meine Ehefrau aus Gottes Hand.
Ich will dich lieben und achten, dir vertrauen und treu sein.
Ich will dir helfen und für dich sorgen.
Ich will dir vergeben, wie Gott uns vergibt.
Ich will zusammen mit dir Gott und den Menschen dienen.
Solange wir leben.
Dazu helfe mir Gott

Trausprüche

Die hier aufgeführten Bibelworte eignen sich als Trausprüche und sind doch nur eine kleine Auswahl von Bibelworten. Sie können natürlich gerne selbst in der Bibel stöbern und nach Worten ausschau halten, die Sie auf ihrem gemeinsamen Weg "tragen" können.

  • Matthäus 6,33
    Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

  • Johannes 10,10b
    Christus spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

  • Johannes 13,34
    Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

  • Römer 12,9-12
    Die Liebe sei ohne Falsch. Haßt das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

  • Römer 15,7
    Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zum Lobe Gottes.

  • 1.Korinther 13,7+8a
    Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.

  • 1.Korinther 13,13
    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

  • 1.Korinther 16,14
    Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen!

  • Galater 5,13b
    Durch die Liebe diene einer dem andern.

  • 1.Thessalonicher 3,12
    Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu allen Menschen.

  • 2.Thessalonicher 3,5
    Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.

  • Kolosser 3,14
    Über alles aber ziehet an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

  • 2.Timotheus 1,7
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

  • 1.Johannes 3,18
    Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

  • 1.Johannes 4,16
    Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • 1.Johannes 4,19
    Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

  • 1.Mose 2,18
    Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gefährtin machen, die um ihn sei.

  • 1.Mose 12,2
    Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

  • 1.Mose 15,1b
    Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

  • Josua 1,5
    Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

  • Ruth 1,16
    Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

  • Jeremia 31,3
    Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

  • Psalm 23,1
    Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

  • Psalm 31,15-16a
    Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.

  • Psalm 36,10
    Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

  • Psalm 108,5
    Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

  • Psalm 118,24+25
    Dies ist der Tag, den der HERR macht; laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein. O HERR, hilf! O HERR, laß wohlgelingen!

  • Psalm 145,20a
    Der HERR behütet alle, die ihn lieben.