Der Kirchenkiosk der Elisabethkirchengemeinde

Der Treffpunkt Kirchenkiosk der Elisabethkirchengemeinde befindet sich gegenüber dem Westportal der Kirche in der Elisabethstraße 8. Direkt neben dem Besucherbüro bzw. der Kirchenwiedereintrittsstelle.

Seit 2003 gibt es den Kirchenkiosk. Hier erfahren Sie seine Enststehungsgeschichte und was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegt. An Pfingsten 2013 feierte die Gemeinde das 10 jährige Jubiläum.

Über 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde arbeiten mit, bedienen in dem Laden, stehen für Gespräche und Auskünfte für Besucher und Pilger bereit und sorgen somit dafür, dass Menschen, die sich für die Kirche oder für Elisabeth interessieren oder einfach Fragen haben bzw. das Gespäch suchen, einen offenen Anlaufpunkt finden können.

Das Ziel der Gemeinde und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, mit den Verkaufserlösen für das Zukunftsprojekt der Gemeinde zu arbeiten: Die Schaffung eines Pilger und Begegnungszentrums an der Elisabethkirche.

Im Treffpunkt Kirchenkiosk können Sie in Büchern über die Heilige Elisabeth stöbern. Sie finden aber auch:

• Postkarten und kleine Hefte mit Meditationen zu Bildern aus der Elisabethkirche
  • Bücher über Elisabeth und zu Fragen des Glaubens
  • Holzkreuze, Poster, Tassen, T-Shirts, Adventskalender
  • und vieles mehr, das sich als kleines Geschenk für einen besonderen Anlass eignet

Die Öffnungszeiten des Kirchen-Kiosk

zur Zeit: Mo bis Sa von 10 bis 16 Uhr

von November bis März: Mo bis Fr von 10 bis 17 Uhr, Sa von 10 Uhr bis 15.30 Uhr
Heiligabend bis Ostern: sonntags geschlossen

Bücherflohmarkt im "Alten Kiosk"

Inge Reifenberg

Lesen gefährdet die Dummheit!

Der Bücherflohmarkt im Kiosk neben der Elisabethkirche entwickelte sich seit 2006 aus den reichlichen Sachspenden, die aus unserer Gemeinde und von anderen großzügigen Menschen gebracht wurden und verwertet werden sollten. Zu dieser Zeit stand das kleine Ladenlokal leer, die günstige Lage "unter den Türmen" bot sich an. Auf das Förderkonto zum Ausbau eines Gemeindezentrums an unserer Kirche fliessen seitdem die Erlöse aus dem immer steigenden Angebot, auf Spendenbasis geben wir die unterschiedlichsten Schätze ab. Es ist eine Freude, auf diese Weise auch kirchenfernere Menschen anzusprechen und ihnen den Zweck zu erläutern.

Über die Jahre hat sich ein fester Stamm von Freunden und Förderern etabliert. An Samstagen trifft sich ein kleiner "Salon" dort zum literarischen Austausch.

An Studierende geben wir alles besonders günstig ab, auch die Sommertouristen in unserer Stadt helfen mit, die gute Sache zu unterstützen.

Inge Reifenberg - Verantwortliche Ansprechpartnerin für den Bücherflohmarkt

Öffnungszeiten des Bücherflohmarktes

• Samstag 10 - 17 Uhr

Zu diesen Zeiten können auch Bücherspenden angenommen werden.

Wo Sie den Bücherflohmarkt finden:

35037 Marburg, Elisabethstraße 3