Elisabethkirche
Zum Hauptinhalt springen

Seit 1996 bin ich Pfarrer an der Elisabethkirche und hier zuständig für den Bezirk I. Ich wohne im Pfarrhaus in der Uferstraße 5 in 35037 Marburg.

In der Elisabethgemeinde kümmere ich mich besonders um den "Gottesdienst für Kinder und Erwachsene" im "Michelchen".
Hinzu kommen die inhaltliche Zusammenarbeit mit unseren beiden kirchlichen Kindertagesstätten "Martin-Luther-Haus" und "Julienstift". Zusammen mit meinem Kollegen Matti Fischer bin ich zuständig für die Erteilung des Konfirmandenunterrichtes in unserer Gemeinde.
Zu meinen Aufgaben gehört u.a. auch die Begleitung unseres monatlichen Bibellesekreises im Martin-Luther-Haus und unseres Gemeindebesuchsdienstes, der ältere Menschen im Bezirk I zum Geburtstag besucht und der sich über Menschen freut, die dabei mitmachen wollen! ;-)

Zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden Anne Kuppe leite ich als derzeit geschäftsführender Pfarrer der Elisabethkirchengemeinde auch unseren Kirchenvorstand.

Meine Hobbies? Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Kino und setze mich mit der Beziehung "Film und Theologie/Kirche" auseinander. Deshalb arbeite ich auch mit im ökumenischen "Arbeitskreis Kirche und Kino". Im Wintersemester jeden Jahres zeigen wir im Capitol-Filmkunsttheater, das zu unserem Gemeindebezirk gehört, einen aktuellen Film und diskutieren über Fragen, die seine Geschichte an uns als Christen/innen heute stellt.
Außerdem lese ich gerne und viel und mag dabei besonders moderne Lyrik.

Kontakt

achim.ludwig@ekkw.de
Uferstraße 5, 35037 Marburg
Tel: 06421 66262