Elisabethkirche
Zum Hauptinhalt springen

Mein Name ist Ulrich Hilzinger, geboren bin ich 1964 in Tuttlingen, 30 km nordwestlich des Bodensees und bin eigentlich ein "ausgeliehener" Pfarrer der Württembergischen Landeskirche, wo ich zuletzt 16 Jahre ein Pfarramt im Nordschwarzwald, in Höfen an der Enz und Calmbach, bekleidet habe. U.a. war ich dort  9 Jahre lang aktiv bei Gründung und Leitung des „Forum Kirche und Wirtschaft im Nordschwarzwald“. Ich kam nach Marburg, um für einig Jahre die ökumenische Gemeinschaft Christus-Treff zu leiten. 2020 wechselte ich in die kurhessische Kirche und vesehe nun das Besucherpfarramt an der Elisabethkirche. Ich bin verheiratet mit Elisabeth (geboren in Marburg) und wir haben drei erwachsene Söhne.

Mein Dienstauftrag hier hat einen Umfang von 50% mit dem mir u.a. ein Predigtauftrag als auch die „durchlaufende“ Gemeinde anvertraut sind. Hinter letzterem Begriff verbergen sich Aufgaben wie Taufen und Trauungen von Menschen aus der weiteren Umgebung,  die Organisation unserer Gästeführergruppe (25-30 Personen) und der Führungen, die Organisation unserer Homepage, aber auch Begleitung einzelner Gruppen, Pilgerinnen und Pilger oder anderer Gäste. Unterschiedlichste Projekte und Zusammenarbeiten im Rahmen von "Kirche im öfentlichen Raum" fallen in meinen Arbeitsbereich. Ebenso ist mir die Kircheneintrittsstelle für den Kirchenbezirk Marburg anvertraut.

Z.Zt. (Oktober 2022) organisiere ich als neuen Arbeitszweig ein Forum für Kirche und Wirtschaft für die größere Umgebung von Marburg, welches Verantwortungsträger in der Wirtschaft, von selbständigen Handwerkern über Ärzte bis hin zu Unternehmern ansprechen möchte. Fachliche Themen sollen besprochen werden und in Verbindung mit diesen auch Fragen der persönlichen Einstellung, Befindlichkeit, des eigenen Glaubens und der damit einhergehenden Herausforderungen mit sich selbst, seiner Umwelt, Mitarbeitern und Kunden. Motivation ist mir hier meine eigene Biographie, da ich in einem Selbständigen-Haushalt groß geworden bin. Geplanter Start ist Beginn 2023.

Bei all dem, sei es einfach nur schön, lustig oder quirlig, sei es sinnlich oder musisch, für Geist oder/und Seele, sei es für´s Herz oder für unseren Nächsten, bei all dem soll für mich Gott im Vorder- oder Hintergrund stehen. Denn er hat uns begabt mit der Lust zu feiern, mit der Freude an Gemeinschaft, mit dem Sinn für Schönes über Auge oder Ohr, mit dem Wunsch zu forschen, zu finden und nach Sinn und Antwort auf die letzten Fragen zu suchen, mit dem Bedürfnis gesehen und verstanden zu werden und auch Anstrengendes und Schweres teilen zu können.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfr. Ulrich Hilzinger

„Ganzheitlich“ ist das Stichwort: Ich glaube fest daran, dass uns Gott als Vater und Mensch-Gewordener Jesus, sowie Gott als Heiliger Geist vielfältig begegnen will. Und damit dies geschehen kann, helfe ich da aus tiefstem Herzen gerne mit. Ich kann mir keinen größeren Segen für unser Leben vorstellen! Schon im Alten Testament verspricht uns Gott beim Propheten Jeremia: Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.  (Jer. 29,11)

Ich freue mich über Begegnungen mit Ihnen, vielleicht ja bereits im vorsichtigen coronakonformen Rahmen meiner Einführung am 28. März in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Elisabethkirche.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Pfr. Ulrich Hilzinger
Besucherpfarramt

Kontakt

Pfr. Hilzinger ist für alle Belange der Gäste zuständig, die nicht zur Elisabeth-Kirchengemeinde gehören. Seien es Trauungen oder Taufen, Organisation der Kirchenführer und -führungen oder Aktionen in die Stadt hinein.

  • Auf der Grube 13
    35041 Marburg
  • Tel.: ‭06421 3609035
  • E-mail Adresse: Ulrich.Hilzinger@ekkw.de