Ein Passionsteppich für die Elisabethkirche

Mitweben am Gesamtkunstwerk - Keine Stoffe mehr gebraucht.

Bildquelle Nadja Schwarzwäller

Bildquelle: Nadja Schwarzwäller

Bildquelle Nadja Schwarzwäller

WIR BRAUCHEN KEINE STOFFE MEHR! VIELEN DANK FÜR ALLE DIE WUNDERBAREN SPENDEN!

Ein Webstuhl mitten in der Elisabethkirche? Das ist nicht einfach nur ein Hingucker, sondern es soll tatsächlich daran gearbeitet werden. Die Gemeinde hat das ehrgeizige Ziel, einen Passionsteppich zu weben, um in der Karwoche und an Ostern das Hauptschiff der Kirche damit zu schmücken. Und möglichst viele Menschen sollen sich daran beteiligen. Gesucht werden sowohl Freiwillige für die Betreuung des Projekts wie auch Stoffreste.

„Er hat ihr Herz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden“, heißt es im zweiten Buch Mose. Kunstreich soll auch der Passionsteppich werden – idealerweise 36 Meter, so lang, wie es das Hauptschiff der Kirche ist.

Jutta Kaletsch vom Kirchenvorstand der Elisabethkirchengemeinde war sofort begeistert von dem Projekt und hat schon beim Aufbau des alten Webstuhls tatkräftig mit angepackt. Die 67-Jährige ist gelernte Näherin und knüpft buchstäblich an ihre Familiengeschichte an: „Mein Vater hat als Polizist gearbeitet, aber als junger Mann in der ehemaligen DDR eine Ausbildung zum Weber gemacht“, erzählt sie. Deshalb interessiert sie diese Arbeit ganz besonders und sie freut sich auf das, was da gemeinsam entstehen soll.

„Es geht dabei nicht nur um das Produkt, sondern vor allem auch um den Prozess“, sagt Silke Mann. SIe ist Webmeisterin und betreut das Projekt.

Ab Aschermittwoch, dem 22. Februar bis zum Palmsonntag, den 2. April heißt es dann für alle, die gern ein Teil des Projekts werden wollen: Ab in die Kirche, ab an den Webstuhl. „Montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr sowie jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr kann mitgewebt werden“, so Pfarrer Matti Fischer von der Elisabethkirche. Am Palmsonntag soll der fertige Teppich dann ausgerollt werden – und nach den Osterfeiertagen in kleinen Teilstücken für den guten Zweck verkauft.

Wer sich vorstellen könnte, das Projekt vor Ort zu begleiten, darf sich gern an Pfarrer Matti Fischer wenden: per Mail an matti.fischer@ekkw.de oder telefonisch unter der Nummer 0170 - 5558941.

Auch die Hessenschau hat von dem Projekt berichtet. Den Bericht findt ihr hier: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/passions-teppich-in-marburg,video-180400.html

Text + Bild: Nadja Schwarzwäller