Elisabethkirche
Zum Hauptinhalt springen

Kennen Sie die „Wiege Hessens“? Gemeint ist damit die Stadt Marburg, deren Bürger im Jahr 1248 Sophie von Brabant und ihrem Sohn huldigten – später sollte der damals vierjährige als Heinrich I. erster Landgraf von Hessen werden. Bereits damals wuchs die Elisabethkirche empor, mit deren Bau noch im selben Jahr 1235 begonnen wurde, in dem Elisabeth von Thüringen, die Großmutter Heinrichs, heiliggesprochen worden war. Schon bald war das Grab der Heiligen Elisabeth neben Rom und Santiago de Compostella eines der wichtigsten Pilgerziele in Europa.

Entstehungsgeschichte

Allein dieser kurze Abriss über die Entstehungsgeschichte der Elisabethkirche, ihre enge Verbindung zur Gründung und Geschichte des Landes Hessen und ihre – wenn auch zeitlich befristete – Bedeutung weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus vermag jeden davon zu überzeugen, dass alle Anstrengungen gerechtfertigt sind, dieses herausragende Denkmal zu erhalten.

Eine besondere Kirche

Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch einen Besuch. Die klaren Formen der ersten rein gotischen Hallenkirche im deutschen Kulturraum, die vielen Zeugnisse der Geschichte wie die Wappenschilde der Ordensritter oder die Grabmale Hessischer Landgrafen und schließlich der goldene und reich verzierte Elisabethschrein lassen einen die Besonderheit der Elisabethkirche, aber auch ihre heutige Bedeutung als kunsthistorisches Denkmal, als Besuchermagnet für Marburg und nicht zuletzt als Ort christlichen Lebens bewusst werden.

Ein lohnendes Engagement

Damit die Elisabethkirche das bleibt, was sie heute ist, sind einige Anstrengungen erforderlich. Wird der Erhalt des Gebäudes und der fest mit ihm verbundenen Einrichtung durch das Patronat des Landes Hessen sichergestellt, bedarf es darüber hinaus engagierter Bürgerinnen und Bürger, denen die Elisabethkirche am Herzen liegt.

Vereinsgründung

Hierfür wurde am Elisabethtag des Jahres 2018 der Verein der „Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V.“ gegründet.

Einladung zur Mitgliedschaft

Wir möchten Sie einladen, dem Verein beizutreten und sich dadurch zusammen mit vielen anderen für den Erhalt dieses einzigartigen Kirchenraumes einzusetzen.

Wie kann ich helfen?

Wer die Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg e.V. unterstützen möchte, kann dies durch seine Mitgliedschaft tun. Auch sind wir immer dankbar für Ideen und Anregungen. Schließlich können Sie dem Verein eine Spende zukommen lassen. Unsere Bankverbindung hierfür lautet wie folgt:

IBAN: DE66 5335 0000 0000 1143 08
BIC: HELADEF1MAR
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Der Verein möchte folgende Projekte fördern:

  • allgemein, die Arbeit des Vereins. Das bietet uns die Möglichkeit uns auf aktuelle Projekte zu fokosieren.
  • Die Erhaltung und Wiedersichtbarmachung von Wappenschilden. Artikel: Wappenschilde
  • Erhaltung und Bewahrung des kostbaren Ensembels der fünf mittelalterlichen Juppealtäre. Artikel: Juppealtäre
  • Erneuerung der Beleuchtungsanlage (250000€), damit nach der Innenraumrenovierung, Konzert- Gottesdienstbesucher*innen genauso wie Besucher bei Führungen den Raum in einem guten Licht erleben können. Artikel: Neues Lichtkonzept
  • Erstellung eines "Virtuellen Rundgangs" in 3D, verbunden mit Kurzfilmen mit Informationen, spirituellen Betrachtungen und bewegten Bildern zu etwa 40 Objekten in der Elisabethkirche. (ca. 7000€). Artikel: Virtueller Rundgang

 

Mehr erfahren Sie über den Förderverein der Elisabethkirche auf www.ffdem.de.