Propst Dr. Volker Mantey

Von der dänischen Grenze in die Mitte Deutschlands: Nach dem Theologiestudium in Kiel, Bethel und Bonn gelangte ich in die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Mit meiner Frau Kathrin Mantey, die aus Witzenhausen in Nordhessen stammt und ebenfalls Pfarrerin ist, bin ich seit 2004 verheiratet. Unsere Kinder Albrecht und Luise gehen auf die Martin-Luther-Schule und genießen die Möglichkeiten, die sich in Marburg für Teenager bieten. Nach dem Examen habe ich in Bonn über „Kirche und Staat bei Martin Luther“ promoviert und in Tann/Rhön mein Vikariat gemacht. Siebzehn Jahre war ich Gemeindepfarrer in Spangenberg/Nordhessen. Mein Herz in der Gemeinde schlägt für die Gemeinwesenarbeit und eine vielseitige Gottesdienstlandschaft, auch über evangelische Gemeindegrenzen hinaus. Neben der Gemeindearbeit habe ich mich seit vielen Jahren in der Landeskirche engagiert, in Landessynode und Rat und im Reformprozess unserer Kirche. Seit November 2021 bin ich Propst im Sprengel Marburg und damit als eine Art Regionalbischof ein „Transmissionsriemen“ zwischen Gemeinden, Kirchenkreisen und der Landeskirche. Meine gemeindliche Heimat ist die Elisabethkirche, hier treffen Sie mich ca. alle vier Wochen im Gottesdienst. Und neben der Arbeit genieße ich gutes Essen mit Familie und Freunden und gehe gerne in die Oper. Ich freue mich auf Begegnung und Kontakt und bin für Sie erreichbar unter folgender Adresse:

Georg-Voigt-Straße 72a

35039 Marburg

Tel. 06421 22981

sprengel.marburg@remove-this.ekkw.de

Instagram #derhoffnungentgegen