Wir feiern Gottesdienst am letzten Sonntag nach Epiphanias in der Elisabethkirche
Am 31. Januar 2021 feiern wir um 10 Uhr und um 14 Uhr zwei Gottesdienste, die sich inhaltlich gleichen, dafür aber mehr Menschen Gelegenheit bieten, einen letzten Gottesdienst mit Pfr. Bernhard Dietrich live zu feiern. Dietrich wurde am 1. Mai 1989 in sein Amt eingeführt, begleitete in mehr als 31 Jahren die Gemeinde durch bewegte Zeiten. Dekan Burkhard zur Nieden verabschiedet den langjährigen Gemeindepfarrer in den Ruhestand.
Pfarrer Bernhard Dietrich hält diese Gottesdienste zusammen mit je einem seiner Kollegen, Pfr. Ludwig und Pfr. Hartmann.
Der Predigttext steht in: 2. Petrus 1,16-19:
"Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen. Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge. Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.."
Für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht wie sonst am Gottesdienst in der Elisabethkirche teilnehmen können, haben wir den 14-Uhr-Gottesdienst aufgezeichnet und bieten diesen hier (ergänzt mit Beiträgen aus dem 10-Uhr-Gottesdienst) zum Nachsehen (Video), zum Nachhören (nur Audio) und zum Nachlesen (Liturgie-/Predigt-/Liedtexte) an.
Nehmen Sie sich Zeit, zünden Sie ein Kerze an und versuchen alles eventuell Störende auszublenden und dann feiern Sie - verbunden mit der in der Elisabethkirche feiernden Gemeinde - den Gottesdienst aus der Elisabethkirche auf ihren Tablets und Bildschirmen.
Bemerkungen :
Lieber Bernhard,
vielen Dank, dass wir bei deiner Verabschiedung dabei sein durften.
Es war für mich eine große Ehre, dich in den "Unruhestand" verabschieden zu dürfen.
Wir wünschen dir und den Deinen von Herzen alles Gute, bleibt gesund...
Birgitt und Andreas Krajewski