Ostergottesdienst des Kooperationsraumes Marburg Mitte am Ostermontag (5.4.2021)
Pfarrer Ralf Hartmann (Elisabethkirche), Pfarrer Oliver Henke (Richtsberg) und Pfarrerin Katharina Scholl (Pfarrkirche) gestalten diesen Gottesdienst. Dabei gehen sie visionären Bildern des Predigttextes aus der Offenbarung des Johannes nach. So wird die Rede sein vom "Buch mit 7 Siegeln", vom "Lamm, das mit seinem Blut Menschen aller Nationen für Gott erkauft" und "goldenen Schalen voll Räucherwerk". Die Teilnehmenden an dem Gottesdienst begeben sich auf eine Gedankenreise, bei der es darum geht die Osterbotschaft zu entschlüsseln, die während einer bedrückenden Phase der frühen Christenheit unter apokalyptischen Bildern verborgen wurde.
Der Wochenspruch lautet: "Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." (Offb 1,18)
Jetzt sind Sie erst einmal eingeladen, die Gottesdiensttexte (Gebete, Lieder, Erzählung, Predigt etc.) mitzulesen. Suchen Sie sich zuvor einen stillen Ort. Machen Sie es sich bequem. Vielleicht zünden Sie dazu eine Kerze an. Singen und beten Sie mit. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.
Sei der erste der kommentiert