Gottesdienst zum 14. Sonntag nach Trinitatis aus der Elisabethkirche: Der neue Konfirmandenkurs ist coronabedingt mit Verspätung gestartet. Deshalb haben sich die 10 Jugendlichen nun während des Gottesdienstes am 13. September vorgestellt.
Sie heißen: Liv, Luise, Anne, Josie, Robin, Max, Jakob, Flynn, Alicia und Sina.
Dazu haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden vorab im Konfirmandenkurs ein Video zusammen mit unserem Webpfleger Christian Lademann aufgenommen, in dem sie den Psalm 139 für die Präsentation im Gottesdienst eingesprochen haben. Dieses Video können Sie hier im Folgenden nun auch ansehen.
„...deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war...“, lautet ein Vers aus diesem Psalm und bildet zugleich das Motto des Gottesdiensten, in dem Pfarrerin Anna Scholz in ihrer Predigt auf die Geschichte des Zöllner Zachäus (Lukas 19, 1-10) eingeht. Und so geht es um festgefahrene Meinungsbilder und Vorurteile, um Perspektivwechsel und ums Dahinterblicken und was wir uns von Gottes Blick für unsere Sicht auf Mitmenschen ableiten können.
Sie sind jetzt nun eingeladen, die Texte dieses Gottesdienstes zu lesen, das Lied- und Textheft als PDF herunterzuladen, den Gottesdienst mitzuhören und das Video der Konfirmanden anzusehen.
Suchen SIe sich zuvor einen stillen Ort. Machen Sie es sich bequem. Vielleicht zünden Sie eine Kerze an. Singen, lesen, hören und beten Sie mit. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.
Sei der erste der kommentiert