Pfarrer Ralf Hartmann

Pfarrer Ralf Hartmann

Ich bin seit Mai 1992 Pfarrer an der Elisabethkirche und zuständig für den Pfarrbezirk III.

Zusammen mit meiner Frau Berit Hartmann (sie arbeitet mit halber Stelle als Pfarrerin in Bauerbach) und unseren Kindern (drei Söhne sind noch zuhause; die Tochter studiert bereits) lebe ich im nördlichsten Bereich der Elisabethkirchengemeinde: dem schönen Waldtal.

Traditionell gilt dieses Wohngebiet als sozialer Brennpunkt. Zahlreiche Menschen leben hier in relativ großer Armut. Daneben gibt es aber auch viele Einfamilienhäuser und Studentenwohnungen. Sobald man sich etwas näher kennenlernt, ist das Zusammenleben allerdings geprägt von großer Herzlichkeit und Offenheit untereinander. Dann verschwindet meist auch sehr schnell das Vorurteil, mit dem viele Menschen aus dem Waldtal im übrigen Stadtgebiet noch immer zu kämpfen haben. Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde betreiben wir das Ökumenische Sozialzentrum "St. Martin-Haus", in dem stadtteilbezogene Jugendarbeit geschieht.

In enger Kooperation mit der Stadtteilgemeinde im Waldtal führen wir Stadtteilfeste und gemeinsame Veranstaltungen im Winterhalbjahr durch.

In der Elisabethkirchengemeinde bin ich zur Zeit Ansprechpartner für - die Umfeldgestaltung um die Elisabethkirche

  • den Treffpunkt-Kirchen-Kiosk
  • die Durchführung von Studienreisen und Gemeindefahrten

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Gottesdienste und Kasualien in der Elisabethkirche und im örtlichen Gemeindehaus, dem "Missionshaus" Waldtal
  • Beratungs- und Seelsorgegespräche
  • die Suche nach Unterstützungs- und Hilfsangeboten für Gemeindeglieder, die sich in materiellen Notlagen befinden
  • das Senioren-Café im Missionshaus Waldtal
  • die Organisation von Gemeindefesten

Im Stadtkirchenkreis Marburg arbeite ich zur Zeit als Vorsitzender des Finanzausschusses mit
und vertrete den Stadtkirchenkreis auch in der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck.

Erreichen können Sie mich unter Tel. 06421/62245, oder während meinen Sprechstunden im Missionshaus oder an der Haustür im Waidmannsweg 5, 35039 Marburg.
E-mail Adresse: Hartmann(at)elisabethkirche.de