Pfarrer Achim Ludwig

Pfarrer Achim Ludwig

Ich heiße Achim Ludwig und bin Jahrgang 1961. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Seit 1996 bin ich Pfarrer an der Elisabethkirche und hier zuständig für den Bezirk I.

Ich wohne im Pfarrhaus in der Uferstraße 5

E-mail: Ludwig(at)Elisabethkirche.de, Telefon: 06421/66262

In der Elisabethgemeinde kümmere ich mich besonders um den "Gottesdienst für Kinder und Erwachsene" im "Michelchen".

Hinzu kommen die inhaltliche Zusammenarbeit mit unseren beiden kirchlichen Kindertagesstätten "Martin-Luther-Haus" und "Julienstift".

Außerdem trifft sich bei mir im Pfarrhaus unser "Gesprächskreis", in dem wir uns mit Fragen der Zeit befassen, gemeinsam Bibel lesen, ins Kino gehen, Lesungen besuchen und vieles mehr tun, was uns ins Gespräch miteinander bringt.

Zu meinen Aufgaben gehört daneben u.a. auch die Begleitung unseres monatlichen Bibellesekreises und des Gemeindebesuchsdienstes, der ältere Menschen im Bezirk I zum Geburtstag besucht und der sich über Menschen freut, die dabei mitmachen wollen!

Meine Hobbies?

Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Kino und setze mich mit der Beziehung "Film und Theologie/Kirche" auseinander. Deshalb arbeite ich auch mit im ökumenischen "Arbeitskreis Kirche und Kino". Von Oktober bis März jeden Jahres zeigen wir in den Filmkunsttheatern am Steinweg einen aktuellen Film und diskutieren über Fragen, die seine Geschichte an uns als Christen/innen heute stellt.

Außerdem lese ich gerne und viel und mag dabei besonders moderne Lyrik.