Nachrichten

Von: Bernhard Dietrich, Sonntag, 12.06.2016

Stegfest. Bewegender Familiengottesdienst zum Thema "In der Welt habt ihr Angst, aber ..."

Stadtteilgemeinde, Kirchengemeinde und die Gemeinschaft am Ortenberg, sowie die beiden Grundschulen feierten einen lebendigen Open Air - Familiengottesdienst anlässlich des 36 ten Stegfestes.

Stegfestgottesdienst 2016. Fotos: Bernhard Dietrich

Marburg Ortenberg. Zum 36 ten Stegfest am Ortenberg gab es am Sonntag, dem 12. Juni 2016 wieder einen Familiengottesdienst. Etwa 160 Ortenberger nahmen teil - trotz Regenwetter. Bei dem Gottesdienst ging es diesmal um das Thema: "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost - sagt Jesus - ich habe die Welt überwunden."

Im ersten Teil des Gottesdienstes trugen die Kinder der beiden Grundschulen am Ortenberg, der Geschwister Scholl Schule und der Brüder Grimm Schule ein Mutmachlied vom Umgang mit der Angst vor: "Manchmal möcht ich gern ein Tiger sein."

Für die Lesung aus Markus 4,35-41 waren die Bilder aus einer Kinderbibel auf große Tafeln aufgeklebt worden, die dann während der Lesung von den Konfirmanden gezeigt wurden. Auch weil die Kinder und die Erwachsenen Wind und Sturm mit Händen und Geräuschen hörbar machten konnte die Geschichte von der Sturmstillung miterlebt werden.

In der Predigt führte Pastor Stefan Piechottka die zuhörende Gemeinde "auf die Drahtseile des Dagobertshäuser Hochseigartens", um sie miterleben zu lassen, was Angst bedeutet und wie man in ihr von Christus gehalten werden kann. Sehen und hören sie das einfach in dem kleinen Video unten nach:

Als Kollekte war diesmal für die "Arbeit gegen die Angst" der Psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf bestimmt. (Hier auf dem Liedblatt die Kollektenansage und die Möglichkeit noch weiter zu spenden) Beim Gottesdienst kam ein Betrag von 234,55 Euro zusammen. Gott segne Geber und Gaben.

Das Besondere des Stegfestgottesdienstes war auch in diesem Jahr wieder die gute gemeinsame Zusammenarbeit zwischen der Ortenberggemeinde, der Elisabethkirchengemeinde und der Evangelischen Gemeinschaft am Ortenberg, die allen Unsicherheiten eines schwankenden Wetters getrotzt hat.

Video: Tigermutmachlied

Video: Lesung von der Sturmstillung Mk 4,35-41

Video: Predigt über "In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe die Welt überwunden, sagt Jesus"

Bildergalerie vom Stegfestgottesdienst 2016